Sep. 242022
 

Tagesbericht: Monika

Dienstag 20.9.22  Simmenfälle-Oberlaubhorn-Iffigenalp

Gutgelaunt sind dreizehn Wanderer (zwei weiblichen Geschlechtes) an diesem sehr kühlen Morgen unterwegs ins Berner Oberland. Die Reise ist lang, aber wir sind immer rechtzeitig zum Umsteigen in den nächsten Zug oder das Postauto. Für den obligaten Kaffeehalt ist es schon etwas spät und so wandern wir gleich los und können schon bald die Simmenfälle bestaunen.

Nach einer guten Stunde auf herrlichem Weg kommen wir im Restaurant Siebenbrunnen an, deponieren dort unsere Rucksäcke und machen einen Abstecher zu «De sibe Brünne«.

Die Quelle der Simme (Sibe Brünne, Siebenbrunnen, Siebenbrünnen oder auch Simmenquelle genannt) mit sieben Hauptästen sprudelt aus einer mächtigen Kalksteinwand und wird aus versickertem Schmelzwasser aus dem Hochgebirge des zwischen Wildstrubel und Rohrbachstein liegenden Gletschers gespiesen. In sieben Quellen quillt das Wasser auf der Alp Rezliberg als 30 Meter breiter Fächer aus Gesteinsspalten hervor. Die Simme mündet bei Wimmis nach gut 50 Kilometern durchs Simmental in die Kander. Diese wiederum fliesst in den Thunersee.

Zurück bei der Beiz verköstigen sich einige dort, andere wandern weiter und picknicken. So verstreut sich die Gruppe etwas, aber spätestens bei der Alphütte Langenmatten sind wir wieder alle beisammen und die meisten machen noch schnell den Abstecher zum 150 höher gelegenen Oberlaubhorn. Es gibt fast ein kleines Wettrennen, wer zuerst oben ist, die Alten oder die Jungen. Ich glaube die Alten haben gesiegt.

Nun geht’s nur noch abwärts mit uns !!

Unser Übernachtungsort ist das gemütliche Berghaus Iffigenalp, welches ruhig und idyllisch in einem Hochtal auf 1584 m.ü.M liegt. Auf der grossen Terrasse geniessen wir bei schönstem Sonnenschein den Apéro, beziehen im Nebengebäude die Zimmer, die zu unserem Schrecken seeeehr kalt sind. Hinzu kommt, dass die Dusche nur eiskaltes Wasser liefert, weshalb wohl höchstens ein Übermutiger geduscht hat. Dafür können wir in der warmen Restaurantstube ein herrliches Nachtessen verspeisen.

Karte

Bilder: Diverse Fotografen

Sorry, the comment form is closed at this time.